Journalisten_AG

Beim ersten Treffen der Journalismus AG des Hölderlin Gymnasiums in Nürtingen ging es vor allem darum, den AG Mitgliedern die Ausbildungsmöglichkeiten, den Job und Arbeitsalltag eines Journalisten nahezubringen. Aber auch darum, welche Eigenschaften ein engagierter Journalist haben sollte, wie z.B. die Fähigkeit, wichtige Informationen zu filtern oder immer aufmerksam durch den Alltag zu gehen, da nicht der Journalist die Nachrichten bestimmt, sondern die Nachrichten den Journalisten. Dies bedeutet, dass der Journalist keine festen Arbeitszeiten hat, sondern immer und überall arbeiten können sollte. Vorzüge dieses Arbeitsbereiches sind die sich immer ändernden, aktuellen und interessanten Themen und das Zusammenkommen mit vielen Leuten. Alles in Allem also ein sehr ansprechender Beruf, der jung und alt begeistern kann.

Auch wir begeben uns auf die Spuren eines Journalisten und haben uns für dieses Schuljahr zur Aufgabe gemacht, interessante Events rund ums HöGy zu entdecken und darüber zu berichten auf der Homepage, im Jahrbuch des HöGys und in der Nürtinger Zeitung.

Wir würden uns auf weitere Mitarbeiter in unserer Redaktion freuen!

Lea R (7), Lea N (7), Lilian (8)

Nächste Treffen:

Freitag 5.10. 7.-9.Stunde R.413

 

;DSC02833